Verfügt Ihre Website über eine Mobiloptimierung und ist fit für Tablets, Smartphones und andere mobile oder touch-fähige Geräte?

Hier können Sie es direkt bei Google testen (Link zu Google)
Hinweis: Gehen Sie über den Link zu Google und geben Sie in das vorgesehene Feld Ihre Webadresse ein.

Wenn nicht, wird Ihre Website nach und nach immer schlechter zu finden sein. Google hat vor ca. 4 Wochen damit begonnen, die Seiten niedriger einzustufen. Das bedeutet, dass bei einer Suche – zumindest von Mobilgeräten aus – Ihre Website weiter hinten oder gar nicht mehr gezeigt wird.

„Mobil-Freundlichkeit“ Ihrer Website ist daher heute ein wichtiges Kriterium im Suchmaschinen-Marketing.

Googles Schritt ist wichtig, da die mobile Nutzung schon heute immer öfter wichtiger ist, als der Rechner auf dem Schreibtisch. Ob schnell mal die Adresse im Smartphone suchen, zu Hause auf dem Tablet surfen oder am Interaktiven Schaufenster Produkte anschauen: Websites müssen überall Informationen liefern können, sonst sorgen sie nicht für neuen Umsatz.

Bei der Mobiloptimierung geht es vor allem darum, auf jedem Gerät die passende Darstellung zu erreichen. So dürfen Schriftgrößen und Navigationselemente auf dem Smartphone nicht zu klein sein. Auch die Bedienung für berührungsempfindliche Bildschirme muss angelegt sein und auf den Einsatz von Inhalten, die auf Mobilgeräten gar nicht dargestellt werden können (z.B. Adobe Flash), sollte verzichtet werden.

Über die Ideenfabrik GmbH

Die Ideenfabrik GmbH ist eine Werbeagentur mit eigener Produktionsstätte. Eine Spezialisierung ist die Verbindung zwischen klassischer und interaktiver Werbung. Dafür stehen am Standort viele verschieden Fachleute bereit und entwickeln passgenaue Systeme. Auch die Erstellung und Optimierung von Websites für kleine und mittelständische Unternehmen sind Aufgabengebiete.

Neben interaktiver Werbung bietet die Ideenfabrik Klassische Werbung, Digitaldruck, Leuchtwerbung, Architektur und Sonderkonstruktionen.

0 Comments