Der stationäre Einzelhandel investiert in attraktive Innenstadtlagen und bietet damit Alternativen zum Online-Handel. Doch beobachten derzeit jedoch die Hälfte der Händler, dass immer mehr Kunden in Online-Shops abwandern. Die logische Konsequenz wäre, dass Einzelhändler zu Ihrem Ladengeschäft einen Onlineshop betreiben. Doch nur 30 Prozent der stationären Einzelhändler tun dies.
Onlinehandel und stationären Handel verbinden
Gelungene Verknüpfungen von online und offline findet man zur Zeit nur vereinzelt im Einzelhandel. Doch es gibt Lösungskonzepte, die genau hier ansetzen und lokale Geschäfte mit der Unternehmens-Website zusammenführen.
Ob interaktive Schaufenster, interaktive Präsenter oder touch-fähige Möbel im Einzelhandel – die Möglichkeiten im s.g. Modern Retail, also im modernen Einzelhandel sind groß. Die Begrenzung liegt im Grunde in der Phantasie der Entwickler und Ladenbauer. Aus diesem Grund bietet die Ideenfabrik aus Mühlhausen einen Planungsservice für Architekten, Bauplaner und Ladenbauer, um diese Lücke zu schließen.
Es geht um das Einkaufserlebnis
Denn es geht einzig um das Einkaufserlebnis, welches der Verbraucher heute oft im Onlineshop intensiver erlebt, als im stationären Handel. Online wird oft zielgerichteter auf seine Bedürfnisse eingegangen, als im Einzelhandel und auch der Kontakt zum Verkaufspersonal ist per Chat sehr ausführlich. Ebenso sind die Empfehlungen von Käufern und Freunden wichtige Auslöser für den Kauf geworden. Doch gute Gerüche, lebendiges Licht, spannende Haptik und Wohlfühl-Atmosphäre können eben nur im stationären Ladengeschäft erlebt werden.
Es ist also an der Zeit, die Technologien aus dem Onlineshop in die Einkaufstraße zu holen und den realen Raum mit dem interaktiven Raum zu verbinden. Im Zusammenspiel der Möglichkeiten, bietet der stationäre Handel mit innovativen Handelskonzepten also bedeutend mehr Potenzial für ein tolles Einkaufserlebnis – er muss es eben nur umsetzen.
Über die Ideenfabrik GmbH
Die Ideenfabrik GmbH ist eine Werbeagentur mit eigener Produktionsstätte. Eine Spezialisierung ist die Verbindung zwischen klassischer und interaktiver Werbung. Dafür stehen am Standort viele verschieden Fachleute bereit und entwickeln passgenaue Systeme. Auch eigene Produkte, wie das „Interaktive Schaufenster“ wurden hier entwickelt und können von interessierten Unternehmen getestet werden.
Neben interaktiver Werbung bietet die Ideenfabrik klassische Werbung, Digitaldruck, Leuchtwerbung, Architektur und Sonderkonstruktionen.