Schauen Sie sich im Internet Websites an, sehen Sie immer öfter grüne Schlösser im Webbrowser – vor der Internetadresse. Diese zeigen Ihnen an, dass die Übertragung der Daten sicher ist. Nicht sichere Übertragungen können leichter und schneller missbraucht werden und genau darum geht es bei der SSL-Verschlüsselung – auch für Ihre Website. Am Ende honorieren es nicht nur Ihre Besucher – sondern auch die Suchmaschinen.
Was ist eine SSL-Verschlüsselung?
Die SSL-Verschlüsselung dient vor allem zur Absicherung Ihrer Kommunikation im Internet. Hierbei steht der Datenschutz gegenüber Ihrer Kunden und Besucher im Vordergrund. Datenschutz und Sicherheit sorgen letztlich für Vertrauen bei Ihren Besuchern und genau darum geht es – Vertrauen. Nicht zuletzt honoriert Google diese Absicherung mit einem positiven Rankingfaktor.
Ihr persönliches SSL-Zertifikat können Sie bei Ihrem Hostinganbieter bestellen und konfigurieren. Natürlich kümmert sich auch das Team Ihrer Ideenfabrik darum und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
Ihr Vorteil: Sie brauchen sich um nichts zu kümmern und können sich drauf verlassen, dass Profis wissen was sie tun.
Auf was ist bei der SSL-Umstellung zu achten?
Wird Ihre Website von http auf https umgestellt, müssen einige Aufgaben abgearbeitet werden, damit sich der positive Effekt nicht negativ auf die Suchmaschinen oder Ihre Besucher auswirkt. Passt man nicht auf, kann eine Umstellung schnell einen Rankingverlust verursachen oder Ihre Website bleibt einfach weiß – mit dem Hinweis, dass Ihre Website s.g. Mixed Content beinhaltet und daher geblockt wurde.
Warum? Weil beim Verschlüsseln Ihrer Website gilt – „alles oder nichts“. Öffnen Sie oder Ihre Besucher Ihre Website per https und diese Seite oder Unterseite enthält unverschlüsselte Elemente, schlägt der Browser Alarm und lädt die unverschlüsselten Daten nicht mit. Dies kann dann dafür Sorgen, dass die Seite eben einfach weiß bleibt oder wichtige Funktionen nicht möglich sind.
Was macht die Ideenfabrik bei der SSL-Umstellung?
Ihre Ideenfabrik kümmert sich so sorgfältig um Ihre SSL-Umstellung, dass Sie weder Besucher noch Plätze in der Suchmaschine einbüßen.
Damit alles funktioniert erledigen wir folgende Dinge für Sie:
- Einrichtung des SSL-Zertifikates bei Ihrem Provider und die entsprechende Domain und Subdomain-Konfigurationen
- Backup Ihrer kompletten Website, um im Zweifel alles wieder Rückgängig machen zu können
- Einrichtung eines Duplikates Ihrer Website, bei welcher alle Einstellung vorgenommen werden – so ergeben sich während der Umstellung keine Ausfälle
- Einrichtung aller 301-Umleitungen von in den Suchmaschinen indexierten Seiten auf die neue https-Version Ihrer Website
- Erstellen einer neuen Sitemap und Einreichen dieser in der Google Search Console
- Änderung aller Verknüpfungen von eingebundenen Medien, wie Bilder, Videos, CSS- und JavaScript-Dateien auf https
- Änderung Ihrer robots.txt-Datei und entsprechende Anpassungen, damit die Suchmaschinen Ihre Webseite vollständig einlesen können
- Anpassen aller internen Links von http zu https (z.B. in Navigationen und Querverweisen) inklusive der Link-Überprüfung
- Anpassung der Canonical URLs, um Doppelten Inhalt in den Suchmaschinen zu vermeiden
- Anpassen des disavow-Files in der Google Search Console
- Prüfen Ihrer Website und aller Unterseiten, um mögliche Anzeigefehler zu vermeiden
- Anpassen von Verknüpfungen im Inhalt – in allen Sprachen, die auf der Website eingesetzt werden
- 30 Tage beobachten der neuen Indexierung von Google und beheben möglicher Crawling-Fehler
- 30 Tage beobachten und beheben aller Redirect-Fehler
- Dokumentation des Umstellungsprozesses
Ein Hinweis: Das hier beschriebene Vorgehen zeigt unser Prozedere für kleine und mittlere Websites mit bis zu 100 Unterseiten. Wollen Sie größere Projekte umstellen, werden wir den Ablauf gemeinsam in Etappen planen.