Konkurrenten sind ein natürlicher Teil des Geschäftslebens und sind weniger eine Bedrohung, als eine Herausforderung. Um erfolgreich mit Konkurrenten umzugehen, ist es wichtig, sie genau zu beobachten und zu verstehen, was sie tun und anbieten. Auf diese Weise können Sie herausfinden, wo Sie besser sind und welche Vorteile Sie haben.
Auch Ihre Kunden liefern Ihnen Informationen zu Ihren Konkurrenten. Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden und finden Sie heraus, was diese wollen und brauchen und unter welchen Umständen sie bereit sind, von Ihrem Konkurrenten zu Ihnen zu wechseln. Wenn Sie wissen, was Ihre Kunden suchen, können Sie dafür sorgen, dass Sie die beste Lösung für deren brennendsten Probleme bieten.
Ziele beim Umgang mit Konkurrenz hängen von Ihrer Marktsituation ab. Sie können versuchen eine Alleinstellung auf dem Markt anzustreben, Ihre Marke besser platzieren, über Marketing den Fokus der Menschen auf Ihr Unternehmen lenken oder Konkurrenten zu Partnern machen.