Die Produktverpackung leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz Ihres Produkts vor Transportschäden und vermittelt alle gesetzlich vorgegebenen und wichtigen Produktinformationen an Ihren Kunden. Zudem dient die Verpackung auch als wichtiges Instrument im Marketing, denn sie soll Ihre Kunden ansprechen und neugierig auf Ihr Produkt machen.
Die Verpackung trägt dazu bei, die Aufmerksamkeit auf Ihr Produkt zu lenken und es von anderen Produkten abzugrenzen. Darüber hinaus kann eine hochwertige Verpackung dazu beitragen, den Deckungsbeitrag zu erhöhen, da durch eine hochwertige Verpackung der emotionale Wert Ihres Produkts steigt und Ihr Produkt so attraktiver für Ihre Käufer ist.
Die Verpackung muss daher ansprechend gestaltet sein und die richtigen Erwartungen wecken können. Generell sollten Sie immer darauf achten, durch Ihre Verpackung keine Erwartungen zu wecken, die das Produkt selbst nicht erfüllen kann.