Durch eine Wettbewerbsanalyse bewerten Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerbern in einem bestimmten Markt. Diese Analyse können Sie verwenden, um Einblicke in die Strategien, Produkte, Dienstleistungen, Marken, Kunden, Vertriebskanäle, Marketingaktivitäten und Positionierungen Ihrer Konkurrenten zu gewinnen.
Ziel der Wettbewerbsanalyse ist es, die Wettbewerbslandschaft zu verstehen und Chancen und Bedrohungen im Markt zu identifizieren. Die Ergebnisse können Sie nutzen, um die eigene Positionierung und Strategie zu optimieren, beispielsweise durch Verbesserung der eigenen Stärken und Schwächen oder durch Anpassung Ihrer Angebote an Kundenerwartungen.
Eine Wettbewerbsanalyse können Sie auf unterschiedlichen Ebenen durchführen. Angefangen von einer umfassenden Analyse der gesamten Branche bis hin zur Analyse eines einzelnen Produkts oder einer Dienstleistung. Die Analyse kann beispielsweise öffentlich verfügbaren Daten, Interviews mit Kunden und Experten oder gezielte Beobachtungen Ihrer Wettbewerber und deren Aktivitäten einbeziehen.