Trends in der Werbung gab und gibt es viele. Aktuell stehen noch immer Technologie im Zusammengang mit Werbung im Fokus, da sie es ermöglichen, mit dem Konsumenten zu interagieren, seinen Bedarf genauer zu ermitteln, zielgerichtet Produkte anzubieten und Werbekosten effektiv einzusetzen oder zu sparen.
Die folgenden 5 Werbetrends zählen zu den Favoriten:
1. Augmented Reality
Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, die es Ihnen ermöglicht, virtuelle Elemente in eine reale Umgebung zu integrieren. Der Grund, warum dies ein Trend ist, liegt darin, dass es eine ideale Möglichkeiten ist, mit Ihrem Konsumenten zu interagieren. Er kann so vorab Ihr Produkt virtuell erleben und erkennen, dass es genau dass ist, was er sucht. Durch Augmented Reality richten Sie Ihre Werbung darauf aus, dass Ihr Konsument eine Erfahrung macht, an die er sich lange erinnert.
2. Influencer-Marketing
Influencer-Marketing ist ein Trend der sich auf die sozialen Medien ausrichtet und bei dem Sie mit mit Influencern zusammenarbeiten, um Ihre Marke bekannter zu machen. Dieser Werbetrend ermöglicht es Ihnen, direkt mit den Menschen in Kontakt zu treten und zu kommunizieren, die Ihre Produkte tatsächlich nutzen.
3. Werbung mit Videos
Werbung mit Videos ist ein Trend, da durch Videos sehr viele Möglichkeiten bestehen, komplexe und erklärungsbedürftige Produkte leichter verständlich vorzustellen. Auch können durch Videos viel leichter Botschaften und Geschichten vermittelt und Emotionen oder Assoziationen erzeugt werden, die den Konsumenten länger in Erinnerung bleiben.
4. Personalisierung
Personalisierung ist ein Trend in der Werbung, da Sie Ihre Werbung genau an die Bedürfnisse Ihrer Konsumenten anpassen und so eine stärkere und individuellere Verbindung zu Ihren Zielgruppen aufbauen. Dies ist ein Trend, der immer weiter an Bedeutung gewinnen wird, da Ihre Kunden und Konsumenten immer mehr darauf achten, dass die Werbung, die sie sehen, relevant für sie ist.
5. Social Media
Social Media Werbung ist ein Trend, weil es Ihrem Konsumenten ermöglicht, ähnlich wie beim Influencer-Marketing, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten und zu sehen, wie Sie, andere Kunden, Ihre Mitarbeiter und Ihr Umfeld miteinander interagieren. Auch dieser Trend wird weiterhin an Bedeutung gewinnen, da die Konsumenten immer mehr darauf achten, bei wem sie kaufen und das die Produkte fair hergestellt und gehandelt werden.
5. Programmatic Advertising
Programmatic Advertising ist eine Trend, der eine computergestützte Methode der Mediaplanung und des Mediaeinkaufs beschreibt, bei dem Sie Ihre Zielgruppen anhand von Daten identifizieren und Ihre Werbung auf diejenigen Websites und Apps ausrichten, wo Ihre Zielgruppen am ehesten zu finden sind. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Werbung gezielter und effektiver zu gestalten und gleichzeitig Kosten zu sparen.