Keyword-Stuffing ist eine veraltete und nicht empfohlene SEO-Technik, bei der relevante Suchbegriffe (engl. „keywords“) unverhältnismäßig oft auf einer Seite genannt werden. Das Füllen bzw. Vollstopfen (engl. „stuffing“ bzw. „to stuff“) mit Keywords ergibt so den Begriff „Keyword-Stuffing“.
Das Ziel dieser SEO-Technik ist es, die Seite künstlich in den Suchmaschinenergebnissen höher ranken zu lassen, indem man versucht, die Algorithmen der Suchmaschinen zu täuschen bzw. auszutricksen.
Suchmaschinen wie Google haben jedoch ihre Algorithmen im Laufe der Zeit stark verbessert und können Keyword-Stuffing leicht erkennen. Keyword-Stuffing führt dazu, dass eine Webseite von Suchmaschinen abgestraft, in den Suchergebnissen herabgestuft oder sogar aus dem Index entfernt wird.
Daher empfehlen wir, sich auf qualitativ hochwertige Inhalte, natürliche Keyword-Integration und Nutzererfahrung zu konzentrieren, um bessere Rankings zu erzielen.