Das Alleinstellungsmerkmal wird abgekürzt mit USP. USP ist die englische Abkürzung für „Unique Selling Point“ bzw. „Unique Selling Proposition“. Das Alleinstellungsmerkmal beschreibt die Eigenschaften Ihrs Angebots oder Ihrer Marke, die kein Konkurrent hat und die Ihr Angebot bzw. Ihre Marke dadurch einzigartig machen.
Ein Alleinstellungsmerkmal kann durch ein einmaliges Produkt entstehen, eine Innovation, eine besondere Serviceleistung oder eine schnellere Lieferzeit. Auch ein besonderes Image, ein besonderer Status oder etwas ganz anderes können zum Alleinstellungsmerkmal werden. Wichtig ist, dass es etwas ist, was die Kunden wertschätzen und was Kunden nur bei Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke finden.
Durch ein Alleinstellungsmerkmal wird die Vergleichbarkeit aufgehoben.
Richtig kommuniziert, bewegt es Interessenten und Kunden dazu, sich für Ihre Marke zu entscheiden und nicht für einen anderen Anbieter. Es ist wichtig für die Positionierung und muss daher sorgfältig entwickelt und stringent kommuniziert werden, damit es seine Wirkung entfaltet.
Das Alleinstellungsmerkmal muss immer im Kontext zur Zielgruppe erarbeitet werden, da es nur dann etwas nützen, wenn es vom Käufer als echter Nutzen erkannt oder als Mehrwert empfunden wird.