Die Merkmal-Vorteil-Nutzen-Kette ist ein bewährtes Marketing-Tool, das Ihnen dabei hilft, die Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen für Kunden aufzuzeigen.
Es funktioniert, indem Sie zuerst die wichtigsten Merkmale Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung herausarbeiten und diese dann in klare und nützliche Vorteile umwandeln. Im nächsten Schritt wandeln Sie die Vorteile in den eigentlichen Nutzen um, den Ihr Produkte oder Ihre Dienstleistungen für den Kunden hat.
Sie können den Nutzen über eine Tabelle, wie im folgenden Beispiel erarbeiten:
Merkmal | Vorteil | Nutzen |
---|---|---|
Flache Windschutzscheibe | Niedriger CW-Wert Bessere Aerodynamik | Geringer Benzinverbrauch Bessere Beschleunigung Sportliche Optik |
… | … | … |
Gerade bei komplexen oder erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen hilft es dem Kunden den Mehrwert und die verschiedenen Funktionen zu verstehen. Nur, wenn Ihr Kunden während des Kaufzyklus eine Lösung für sein Problem in Ihrem Angebot erkennt, wird er das Produkt bei Ihnen kaufen.