Storytelling ist eine Methode im Marketing, in der über Worte, Bilder und Töne Geschichten (Storys) erzählt werden, die durch einen roten Faden, interessante Charaktere und eine Spannung, die Zuhörern oder Lesern bis zum Ende hält.
Durch Storytelling können Sie komplexe Inhalte verständlich erklären, Ihre sachlichen Informationen durch Emotionen verstärken und durch eine bildhafte Sprache Assoziationen auslösen. Hintergrund ist, dass sich Menschen in der Regel Geschichten leichter merken, als pure Fakten. Auch merken sich Menschen Informationen in Verbindung mit Emotion besser.
Eine gute Story sorgt dafür, dass sich Menschen mit dem Unternehmen, der Marke, der Geschichte oder den Charaktere identifizieren und damit eine stärker Bindung dazu aufbauen. Storytelling kann sowohl verbal als auch nonverbal sein und kann in Büchern, Broschüren, auf Websites in Filmen, im Fernsehen oder im Radio eingesetzt werden.
Ein bewährtes Konzept im Storytelling ist der Aufbau der Geschichte als Heldenreise.